Reisebericht November 2021

16. Dezember 2021

Keniareise Steffi Löffler 17.11.-3.12.2021

Die Coronakrise in Europa befindet sich auf dem Weg zum Höhepunkt der 4.Welle, ich fliege daher allein nach Kenia, mit Boosterimpfung und Negativtest ausgestattet-

Die Reise hatte folgenden Schwerpunkt:

1: Umsetzung der 10 000 Eurospende von Rotary - Rotaryclub Lichtenstein (5000 €) und Grand District Spende (5000 €) für den Ausbau der Werkstatt für die Ausbildung unserer Jungs nach Schulabschluss.

Jedes Jahr werden 6 Schulabgänger zum Metallfacharbeiter ausgebildet mit Zukunft für angestelltes Arbeiten für Lohn oder als Sprungbrett in die Selbstständigkeit.

Das langfristige Ziel ist es, eine leistungsfähige Werkstatt zu fördern, die sich über Aufträge auf Dauer selbst finanzieren soll und keiner finanziellen Unterstützung unseres Vereins mehr bedarf.

Bis jetzt haben wir uns um die Versorgung der Jugendlichen mit Essen und Arbeitskleidung sowie um die Transferkosten zur Werkstatt und nach Hause gekümmert.

Dies erfolgt ab sofort in Eigenregie, so dass uns das ersparte Sponsorengeld für unsere Schulkinder, Patenfamilien, Nähwerkstatt, Klinik und Buschklinik zur Verfügung steht.

Verantwortlich dafür sind Ruben Otieno, der Werkstattleiter, und als erfahrener, vertrauenswürdiger Supervisor Dr.Bakari.

Leistungsstarker Generator für die Werkstatt

Nov21_Werkstatt Generator.jpg

Druckstrahler

Nov21_Werkstatt Druckstrahler.jpg

"unsere" Jungs der Werkstatt

Nov21_Werkstatt unsere Jungs.jpg

Nov21_Werkstatt Team.jpg

Aufträge für Klinik und Schule laufen nunmehr über unsere Werkstatt, Washa Taa zahlt nur die Materialkosten, die Arbeitsleistungen werden über unsere Werkstatt kostenfrei realisiert.

Gestartet haben wir dieses Projekt mit neuer Brunnenabdeckung, Elektrik und Einbau einer neuen Brunnenpumpe für die Shine Yetu Schule.

neue Brunnenabdeckung

Nov21_neue Brunnenabdeckung.jpg

Pumpenzufuhr Brunnen

Nov21_Pumpenzufuhr Brunnen.jpg

2: Die Klinik Dr. Bakari erhielt mehrere Ts. Euro für Umbau und Medikamente.

Nov21_Klinik 1.jpg

Nov21_Klinik 2.jpg

TB und Malaria - beide

Nov21_Klinik TB und Malaria.jpg

ein tolles Team!

Nov21_Klinik Team.jpg

3: Die Buschklinik wurde mit ausreichend Medikamenten ausgestattet und gefördert.

Nov21_Klinik 3.jpg

Nov21_Buschklinik.jpg

Nov21_Buschklinik 2.jpg

Nov21_Buschklinik 3.jpg

4: Wie jedes Mal habe ich gemeinsam mit unserer Sozialarbeiterin Elisabeth Kamene Lebensmittel für mehrere Wochen und speziell für das Weihnachtsfest gekauft und an die Patenfamilien verteilt.

Nov21 LM-Ausgabe 1.jpg

Nov21_LM-Ausgabe 2.jpg

Nov21_LM-Auusgabe 3.jpg

5: Die Lehrer und Kinder der Shine Yetu Schule haben sich über Hefte und Bücher freuen können. Außerdem haben wir Schulprojekte wie z.B.Pflege von Traditionen und Geschichte der Stämme Kenias unterstützt.

Nov21_Schule 1.jpg

Nov21_Schule 2.jpg

Nov21_Schule 3.jpg

Nov21_Schulbücher.jpg

Mit den 6 Schülern der Gymnasien mit Internatsanschluss konnte ich mich dieses Mal aufgrund einer Ferienwoche treffen und mich mit allen Jugendlichen über ihre Zukunftspläne austauschen.

6 Gymnasiasten, 2 die es werden wollen (und eine, die es über 40 Jahre hinter sich hat)

Nov21_Gynnasiasten.jpg

Diese 2 Wochen waren vollgepackt mit Arbeit, positiven Emotionen und herzlichen Begegnungen.

Da ich wusste, dass mich daheim Maximalbelastungen in der Praxis erwarten, habe ich mir auch einige-wenige-Tage Erholung in unserem kleinen Strandhotel am Indischen Ozean gegönnt.

Nov21_Impressionen.jpg

Wehmut ist immer im Gepäck - aber auch Freude auf daheim und Weihnachten mit Familie und dem ersten Enkelkind Jona!

Außerdem ist "Nach" Kenia immer "Vor" Kenia und im März starten wir - wenn Corona es uns erlaubt- unsere nächste gemeinsame Keniareise mit Freunden.

Steffi Löffler, Vorsitzende Washa Taa