Bericht Dezember 2019

10. Dezember 2019

Projektbericht Washa Taa Reise Kenia vom 16.11.-05.12.2019

Hurra - trotz Condorunsicherheiten - mein Flug DE 2280 geht pünktlich und direkt nach Mombasa in die 2. Heimat!

Ich werde schon am 1. Tag freudig von "unseren" Kindern in der Schule begrüßt und treffe mich mit Lehrern, Sozialpädagogin Elizabeth, unserem Headteacher und Supervisor Sulaiman zum Lunch, um wichtige Vorhaben und Probleme - die gibt es in Afrika immer - zu besprechen.

Reparaturen der Elektrik sind nötig, die Essensversorgung für 2020 muss kostenmäßig berechnet werden und lässt bei 50 Cent pro Kind und Tag für Frühstück und Mittagessen bei 130 Schülern nicht viel Spielraum. Satt werden hat Priorität - Mais und Bohnen ja - aber Fleischkauf nicht möglich - jedoch 2x wöchentlich Obst und Gemüse muss drin sein.

Lehrmaterialienkauf steht an für 2020, Freizeit-und Regenkleidung muss geplant werden und viele andere Dinge mehr.

201911neuelehrbücher.jpg

201911Tablets.jpg

Die Taschenrechner rauchen und unsere Köpfe auch!

Zumal Toilettenumbau und Hausneubau für die Vorschulklasse bis Anfang Januar und die Fertigstellung der Wohnung für unsere Köchin Mama Grace, die gute Seele unserer Schule, bewältigt sein muss. Elektrizität im neuen Haus muss verschoben werden - Prioritäten werden nach Budget gesetzt!

Toilettenumbau

Neubau für Vorschulkinder und Wohnung für Köchin Mama Grace

Wir schaffen die Herausforderungen innerhalb der nächsten 2 Wochen!

Ich bin glücklich, dass ab 6.1.2020 nun 5 Kinder die Secondary School besuchen können, Investitionen in die Schule haben sich über die Jahre gelohnt!

Die anderen Kinder der Abschlussklasse bekommen die Möglichkeit, in unserer Washa Taa Werkstatt bei Ruben Otieno den Beruf eines Schweißers, Elektrikers, Tischlers zu lernen. Die Mädchen dürfen weiter den Nähunterricht besuchen und gegen einen kleinen Lohn in der Schulküche helfen.

Werkstatt Ruben Otieno

Nähunterricht

Am 2. Tag kaufe ich mit der Sozialpädagogin Elizabeth große Lebensmittelpakete ein, die wir dann bei allen Familien der 20 Patenkinder im "Busch" verteilen - die Freude ist riesig.

20191126_125556.jpg

Carepaketausgabe

Andererseits wühlen prekäre Wohnverhältnisse auf - sofort beschließen wir den Umzug von Celina und der 8 köpfigen Familie von einer menschenunwürdigen Hütte mit defektem Dach in eine Wohnung mit 2 Zimmern, Wasser und Strom inclusive.

Wohnhütte für 8 Personen

neue Wohnung

Für die Klinik von Dr. Bakari sind wieder große Medikamentenmengen zu kaufen, in erster Linie für die Malariatherapie.

20191129_192329.jpg

201911BakariMedicalCenter.jpg

Ebenfalls wichtig ist der Anbau einer Rampe für gehunfähige Patienten in die 1. Kliniketage, damit auch Schwerstkranke behandelt werden können.

Grundriss neuer Klinikzugang

In der Buschklinik, die über Washa Taa finanziert und zweimal wöchentlich mit einem Arzt besetzt ist, sitzen die Patienten geduldig in langen Warteschlangen. Auch hier ist die regelmäßige Medikamentenversorgung immens wichtig, weil die Menschen wegen der weiten Wege im kranken Zustand unsere Klinik nicht aufsuchen können.

Buschklinik Dr. Wafula

Besuch in Buschklinik

Die Werkstatt von Washa Taa trägt sich erfreulicherweise über viele Aufträge inzwischen selbst.

Unter der Leitung von Ruben Otieno werden Türen, Betten und andere Möbel hergestellt sowie Schweißarbeiten aller Art durchgeführt. Hier laufen auch die Fäden für Reparaturen für unsere Schule zusammen.

Alles in allem war die Projektbetreuung wieder sehr erfolgreich, dank der Arbeit und finanziellen Unterstützung der Washa Taa Mitglieder und der vielen Helfer und Sponsoren sowie Pateneltern in Deutschland!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren eine frohe und gesunde Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr!

Steffi und Jürgen Löffler