Dank und Bericht 2016

3. Februar 2017

Am Jahresanfang möchten wir uns nochmals sehr herzlich für die Unterstützung unserer Projekte Grundschule und Klinik in Kenia bedanken und einen kurzen Jahresrückblick 2016 geben.

Durch unsere Reisen im März und November konnten wir wieder nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Hoffnung bringen.

So wurde der Innenausbau der zukünftigen Entbindungsklinik abgeschlossen sowie viele Medikamente für die Malariatherapie und andere schwere Infektionskrankheiten gekauft. Moderne Klinikbetten und Infusionszubehör haben wir im November geordert. Diese werden in je 4 Patientenzimmern mit je 2 Betten voll ausgelastet.

In der Schule konnten wir wieder mit der Anschaffung von Büchern und Schreibmaterialien, Nahrungskauf für die Zubereitung von täglich einer warmen Mahlzeit sowie Ausstattung der Kinder mit praktischen Schuluniformen und Schulschuhen helfen. Außerdem wurden Ausbesserungen an den Dächern und tragenden Balken vorgenommen sowie helle Leuchten installiert. Ein Schulausflug mit den Kindern unserer Grundschule in einen großen Tierpark bei Mombasa war ebenso möglich, so dass die begeisterten Schüler endlich einmal die Tiere ihrer Heimat kennenlernen konnten. Im November haben wir für die großen Mädchen mechanische Nähmaschinen und Stoffe gekauft, so dass Schülerinnen, die nach Abschluss der 8.Klasse keine weiterführende Schule besuchen bzw. Berufsausbildung finanzieren können nähen lernen und damit eine Existenzgrundlage haben. Die Jungs pflegen liebevoll den Schulgarten mit Obst und Gemüse für den Eigenbedarf, kümmern sich um die Hühner und sorgen für die Sauberhaltung des Schulgeländes.

Wir konnten dank Ihrer Hilfe wieder viel für ein menschenwürdiges Leben in einem kleinen Teil unserer gemeinsamen Welt tun und wünschen allen ein gesundes und schönes Jahr 2017.