Dank und Bericht 2017

11. Dezember 2017

Liebe Mitglieder von Washa Taa, liebe Freunde und Sponsoren,

auch in diesem Jahr haben wir uns wieder intensiv um unsere Projekte in Ukunda, Kenia gekümmert.
Wir waren vom 26.03.-02.04. sowie vom 13-29.11.vor Ort, um unseren Kindern und Patienten Hilfe vor Ort zu geben.
Die finanzielle Unterstützung durch viele Freunde, Patienten unserer Hausarztpraxis, Bekannte und Kollegen war auch 2017 überwältigend!
Dafür gebührt allen Sponsoren unser besonderer Dank!
Die Resonanz auf unser Prinzip, Hilfe zur Selbsthilfe direkt und zu 100% zu leisten, bestätigt uns auch für die kommenden Jahre, genau so weiter zu arbeiten.
Es bestätigt uns auch das in uns gesetzte große Vertrauen , dass wir die Spenden zu 100% dort einsetzen, wo diese am dringendsten gebraucht werden!

1) Wir haben für die Schulkinder ganzjährig den Erhalt einer warmen Mahlzeit garantieren können.

1_warme-mahlzeit_2017.jpg

2) Die 120 Kinder unserer Schule erhielten 2017 ausreichend Schulbücher, Medikamente und kostenfreie ärztliche Behandlungen durch unseren Kollegen Dr.Bakari.

2_schulkinder_2017.jpg

3) Die Renovierung der Klassenzimmer, Neuaufbau des verschlissenen Küchenherdes und die Sicherung von Wasser-und Stromversorgung haben wir ebenfalls realisiert.

3_schule_2017.jpg

4) Nach Probelauf mit 3 Nähmaschinen im November letzten Jahres haben wir 9 moderne mechanische Nähmaschinen zukaufen können sowie 1 Zickzack-und 1 Overlookmaschine finanziert.
Durch die kompetente und liebevolle Betreuung der Schülerinnen der 7. Und 8.Klasse ist es unserer Nählehrerin Frau Mwanakombe Bakari gelungen, dass die Mädchen die Schulkleidung für die gesamte Schule herstellen können.
Ebenso macht die Anfertigung von Freizeitkleidung und Reparieren der zerschlissenen Kleidung ihrer kleineren Geschwister die Mädchen unwahrscheinlich stolz.
Für die ehemals sehr zurückgezogen lebenden Nählehrerin ist der Arbeitsplatz ein Glücksumstand und gibt ihr finanzielle Unabhängigkeit und großes Selbstvertrauen. Das Nähen wurde als komplett neues Unterrichtsfach in den Stundenplan aufgenommen.
Vier Mädchen werden nach erfolgreichen Abschluss der Grundschule als Näherinnen arbeiten.

4_nahen1_2017.jpg

4_nahen2_2017.jpg

5) Das kleine Feld auf dem Schulhof wird von unseren großen Jungs bepflanzt, gepflegt, aus dem Schulhofbrunnen bewässert und die Ernte von Bananen, Tomaten, Mais und Bohnen kommt allen Kindern zugute und wird in der Schulküche verarbeitet.

5_schulgarten_2017.jpg

6) Unsere Peace Village Primary School kann ihren sehr guten Platz unter den 10 besten Schulen im Ranking unter 105 Schulen behaupten.

6_schulranking_2017.jpg

7) Dies ist auch dadurch möglich, dass von den Sponsorengeldern ein großer Teil des Lehrergehaltes und der Lohn der Köchin sowie des Wachmannes/ Hausmeisters bezahlt werden kann.
Dadurch haben wir jetzt einen kompetenten und stabilen Lehrerstamm aufgebaut mit guter Motivation und konnten der ständigen Lehrerflucht wegen Nichtbezahlung ein Ende bereiten.

7_schule_2017.jpg

8) Die Eltern der Kinder, welche das Schulgeld nicht zahlen können, werden zu Aufräum-und Malerarbeiten sowie zum Holz sammeln, welches teuer ist und in großen Mengen zum Kochen benötigt wird, herangezogen.

8_schule_2017.jpg

9) Es ist uns gelungen, für die zwei besten Grundschulabsolventen Daniela und Hamisi Sponsoren für die Secondary school ( Ziel : Abitur ) zu finden, wofür jährlich ein Betrag von etwa 800 Euro je Schüler notwendig sein wird.

9_scondary_school1_2017.jpg

9_secondary_school2_2017.jpg

10) Wir haben inzwischen 17 Pateneltern , die jährlich 200 Euro pro Kind bezahlen für Kleidung, Lehrmaterialien,Schuhe usw.

10_patenkinder1_2017.jpg

10_patenkinder2_2017.jpg

10_patenkinder3_2017.jpg

11) Die Klinik mit 3 Sprechzimmern und 4 Zweibettzimmern funktioniert sehr gut.
Durch Medikamentenkäufe beim Großhändler in Mombasa sind sehr preiswerte Therapien für mittellose Patienten ganzjährig garantiert.
Schwerstkranke Kinder und Erwachsene können stationär betreut werden. Dies kommt vor allem den schwer an Malaria tropica erkrankten Kindern zugute. An dieser Erkrankung sind in den vergangenen Jahren leider viele Kleinkinder verstorben.

11_klinik3_2017.jpg

11_klinik1_2017.jpeg

11_klinik4_2017.jpeg

11_klinik2_2017.jpg

12) Unser Dr. Bakari kann sich inzwischen auf ein Team von 2 Hilfsärzten und 4 Krankenschwestern verlassen, so dass er sich jetzt auch verstärkt dem Anliegen der medizinischen Aufklärung der Bevölkerung widmen kann.
Dies ist in Bezug auf die Weiterausbreitung von HIV, Infektionskrankheiten und Geburtenregulierung immens wichtig!

12_team_pravention1_2017.jpg

12_team_pravention2_2017.jpeg

13) Das Sonographiegerät und andere technische Neuheiten wie Sauerstoffgerät und Inhalator für Asthmapatienten werden gut genutzt.

13_medizin_2017.jpg

14) In der Klinik ist auch Zahnbehandlung-allerdings mit sehr primitiven Mitteln-möglich.

14_zahnbehandlung_2017.jpg

15) Zukunftsmusik: Aus-und Weiterbildung von Ärzten und Schwestern in der Klinik mit Wohn-und Arbeitsmöglichkeit im Hause.

15_ausbildung_2017.jpg

Uns bleibt jetzt nur noch, allen Sponsoren, Pateneltern und Helfern vor Ort danke zu sagen für die Großherzigkeit, nicht nur an sich und die eigene Familie im Wohlstand zu denken, sondern auch an die vielen wirklich armen Menschen zu denken.

In diesem Sinne hoffen wir auf ein friedliches Jahr 2018 und auf weitere Unterstützung vieler Menschen mit Herz, damit wir weiter erfolgreich einem kleinen Teil der Menschen in Kenia helfen können, ein menschenwürdiges Leben zu führen.

In diesem Sinne alles Gute und Gesundheit,

Eure dankbaren und nimmermüden Doktores Steffi und Jürgen Löffler