Dank und Bericht 2018

27. Dezember 2018

Liebe Mitglieder von Washa Taa, liebe Freunde und Sponsoren,

Nach Rückkehr aus Kenia Anfang Dezember 2018 möchte ich mich im Namen unserer gesamten Helfertruppe von "Washa Taa" sehr herzlich für die großzügige Unterstützung auch im Jahr 2018 recht herzlich bedanken!

Den 130 Vorschul- und Schulkindern des "Peace Village Education Centre" geht es gut.

Neben einer warmen Mahlzeit täglich kümmern wir uns ab dem 02. Januar 2019 auch um ein tägliches gesundes Schulfrühstück, weil vor allem die Kleinen Energie für die schulichen Leistungen benötigen und häufig ohne Frühstück den weiten Weg zur Schule antreten.

Ein neuer Wasserturm sowie Abwasserkanal und Toilettenumbau sorgt für die Verbesserung Wasserversorgung und der hygienischen Verhältnisse für unsere Kinder - die beste Prophylaxe für Infektionskrankheiten!

Toilette vor dem Umbau:

Toilette_alt.JPG

Toilette nach dem Umbau:

Toilette_neu.JPG

Wasserturm:

neuer Wasserturm.JPG

Im Krankheitsfall ist die kostenlose medizinische Versorgung unserer Kinder und Lehrer durch Dr. Bakari und sein Team abgesichert.

Bakari MC 4.JPG

Unser Nähprojekt zeigt Früchte, neue Schulkleidung für alle wurde gefertigt in der Farbe der Hoffnung - grün.
Mehrere Mädchen werden den Beruf einer Schneiderin erlernen.

Nähunterricht.JPG

Schulkleidung_2.JPG

Der Schulgarten trägt Früchte und Anfang 2019 geht der Unterricht mit neuen Büchern für die Kinder und Lehrer wieder los.

Schulgarten.JPG

Wir haben eine ausgebildete Sozialpädagogin eingestellt, welche sich vor allem mit Problemfamilien (Armut, Krankheit, prekäre Wohnverhältnisse... ) kümmern wird sowie einen erfahrenen Lehrer mit besonderer Zielstellung einer guten Examensvorbereitung der 8. Klasse vor Berufsstart und ggf. Übergang zur Secundary School für die Besten .

Bisher lernen 2 Kinder am Gymnasium.

Ebenfalls haben wir die Verbindung zu einer Werkstatt aufgebaut, wo unter Anleitung von Ruben Otieno - einem ehemaligen Straßenkind mit handwerklicher Ausbildung durch "Washa Taa" - die Möglichkeit der Ausbildung zum Handwerker für unsere Jungs nach Abschluss der Schule besteht.

Werkstatt Ruben Ortega.JPG

Das "Bakari Medical Centre" läuft mit Malariatherapie, HIV-Therapie, Entbindungen unter sauberen und medizinisch abgesicherten Bedingungen sehr gut.

Neu hinzu gekommen ist die Gesundheitsaufklärung der Bevölkerung (HIV- und Malariaprophylaxe, Tuberkulose- und Hepatitisvorbeugung...)

Bakari MC 8.JPG

In der Buschklinik konnte die medizinische Grundversorgung der Menschen im Umland von Ukunda weiter stabilisiert werden.

Renoviert 2015.jpg

Somit haben wir auch 2018 durch Unterstützung vieler engagierter Menschen Gutes tun können!

Wir wünschen allen besinnliche, frohe und gesunde Feiertage!

Bleibt unseren Projekten gewogen.

Steffi und Jürgen Löffler