hohe Ehrung zum Tag der Einheit 2022

3. Oktober 2022

Unsere Reise vom 1.-4.10. nach Erfurt zum " Einheitswochenende" war sehr berührend und beeindruckend, vor allem durch die guten Gespräche mit den anderen Teilnehmern unserer achtköpfigen Sachsenmannschaft plus toller Begleitung aus der thüringischen Staatskanzlei.
Jeder "Auserwählte"-jeweils 8 Delegierte aus jedem Bundesland- trägt stellvertretend für alle Menschen im Ehrenamt auf seine Weise dazu bei, die Gesellschaft etwas besser zu machen.
Wir wurden auf die Wartburg zu Führung, Konzert und Buffet eingeladen, haben mit Bodo Ramelow sprechen können, waren im Landtag Thüringen zu Gast und haben eine schöne Sightseeing Tour durch Erfurt unternommen. Im Kaisersaal hatte der Erfurter OB Andreas Bausewein zu Gesprächen, Musik und Tanz in den Kaisersaal eingeladen.

Sehr berührend war der Festgottesdienst im Dom am Morgen des 3.10. mit Fürbitten für die vielen Kriegsopfer, rassistisch Verfolgten und die Armen dieser Welt.

Der Festakt im Theater Erfurt war vor allem durch die Kulturbeiträge der 1989 geborenen jungen Menschen und die musikalischen Darbietungen ein berührendes Erlebnis.

Der Höhepunkt der Reise war jedoch das persönliche Gespräch mit Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender nach dem Festakt.
Die Beiden haben sich wirklich Zeit genommen und waren mit Empathie und ehrlichem Interesse beim Austausch über Entwicklungshilfe allgemein und unsere Washa Taa Projekte dabei.

Das motiviert weiterhin, uns auch in Zukunft für die Ärmsten einzusetzen.

Wir werden dieses besondere Erlebnis in unserem Herzen behalten.

Dr. Steffi und Dr. Jürgen Löffler