Reisebericht Nov/ Dez 2022

19. Dezember 2022

Liebe Freunde, Unterstützer, liebe Mitglieder unseres Vereins Washa Taa e.V.,
vom 15.11.-03.12.2022 war ich wieder einmal in Kenia unterwegs in Sachen Projektbetreuung.
Regelmäßige Besuche vor Ort sind sehr wichtig für das Verständnis von veränderten Situationen,  Einschätzung von Prioritäten der Hilfsmaßnahmen und zur Kontrolle der Umsetzung unserer Unterstützungsangebote.

Die aktuelle Problematik im Land besteht in der wachsenden Armut durch den Klimawandel mit Erhöhung der Lebensmittelpreise um ein Vielfaches.

Die "1." Welt hat durch Profitgier den Klimawandel in der "3." Welt entscheidend mit verursacht.

Die Menschen in den bisher durch Regenzeiten erntetechnisch reich gesegneten Regionen müssen nun mit massiven Ernteausfällen und hohen Verlusten ihrer Vieherden durch lange Trockenzeiten zurecht kommen.

Hunger ist an der Tagesordnung, Instabilitäten der politischen Lage sind daher sicherlich in naher Zukunft zu erwarten.

Trotzdem haben wir mit  Unterstützung vieler Menschen bei uns in Deutschland unsere Projekte in vollem Umfang weiterführen können.

1. Patenkinder

Die 45 Patenkinder lernen fleißig und werden nach wie vor mit Nahrungsmitteln regelmäßiges Frühstück und Mittagessen in der Schule sowie monatliche Lebensmittelverteilung an alle Patenfamilien) versorgt und erhalten kostenfreie medizinische Unterstützung.
Ab 1/23 beteiligen wir uns auch aus den oben genannten Gründen gemeinsam mit anderen Kleinorganisationen aus Deutschland, Belgien und der Schweiz am Nahrungsmittelprogramm der Shine Yetu Schule Ukunda damit auch die Kinder ohne Pateneltern nicht hungern müssen.

2. Bildung

Unseren Kindern der Secondary Schulen wird all unsere Unterstützung, die sie brauchen, zuteil. Wir haben 2 Spitzenschüler mit ausgezeichneten Leistungen, 3 gute
Schüler und 2 Kinder mit großen Schulproblemen. Mit den zwei letzt Genannten habe ich gemeinsam mit unserer Sozialarbeiterin Elisabeth Kamene ernste Gespräche geführt. Sie bekommen noch 3 Monate Zeit ihre Leistungen zu verbessern. Falls nicht werden diese Schüler das Gymnasium verlassen da wir nur Fleiß und Lernerfolge belohnen können. Ansonsten wird das Schulgeld gespart und für wichtige Dinge eingesetzt.

3. Klinik Dr.Bakari

Die medizinische Versorgung der Menschen in großen Teilen des Ortes Ukunda ist mit stabiler Versorgung mit Medikamenten durch unsere Organisation und selbstlosem Einsatz unseres Freundes und Kollegen Dr. Bakari sowie seines gut ausgebildeten Teams mit 2 Jungärzten und 4 Arzthelfern auch weiterhin gewährleistet.
Dabei mussten wir der inflationären Entwicklung mit Arzneimittelpreissteigerungen um etwa 50% in den letzten 8 Monaten mit Erhöhung des Budgets für lebensnotwendige Medizin entgegen wirken.

4. Nähprojekt

Unser Nähprojekt hat gute Fortschritte gemacht. Die Nachfrage ist riesengroß, so dass wir 4 weitere Nähzimmer angemietet, eine weitere Lehrerin eingestellt und 30 Mädchen die Möglichkeit der Nähausbildung gegeben haben. Darunter sind auch zwei blutjunge Mütter (16 und 17 Jahre alt). In Sachen Verhütung / Aufklärung ist noch viel zu tun...

5. Werkstatt Ruben Otieno

Hier werden 7 Jungen unserer Schule nach Schulabschluss 8. Klasse zum Schweißer ausgebildet, 2 konnten in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beenden und sich in anderen Werkstätten in Lohnarbeit anstellen lassen.

6. Buschklinik Dr.Wafula

Hier haben wir unser Medikamentenbudget ebenfalls um 50% aufstocken müssen. Weiterhin versorgt Dr. Wafula aufopferungsvoll zweimal pro Woche die ärmsten Menschen, welche keinen Zuganng zu medizinischen Einrichtungen haben.

Wir danken allen Sponsoren, Pateneltern, Mitgliedern und Helfern für die großzügige Hilfe, sei es durch Geldzuwendungen oder bei den logistischen Herausforderungen, die es mit sich bringt, voll berufstätig zu sein und dennoch die Organisation korrekt zu leiten!  Besonderer Dank an Kassenwart, Würdigung der Öffentlichkeitsarbeit mit Gestaltung der Aktivitäten auf unserer Webseite gehören unbedingt dazu.
So ist es uns besonders in der Weihnachtszeit ein Herzensbedürfnis, all diesen Menschen DANKE zu sagen.

Wir beenden dieses für uns alle schwierige Jahr mit Freude und Dankbarkeit über das Erreichte und mit Wehmut im Herzen, dass unsere Möglichkeiten begrenzt sind.

Wir wünschen allen Familien hier und auf dem afrikanischen Kontinent, gesegnete und frohe Weihnachten sowie Hoffnung und Gesundheit für das Jahr 2023.

Bleibt uns gewogen.

Steffi und Jürgen Löffler Dezember 2022

mehr Eindrücke siehe Bilder / Videos 2022